Andreas Kuffner (* 11. März 1987 in Vilshofen an der Donau) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer. 2011 war er Weltmeister und 2012 Olympiasieger im Achter. Nach einer Wettkampfpause im Jahr 2013, in der er den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen abschloss, kehrte Kuffner Ende 2013 zurück. Er kämpfte sich erneut in den Deutschland-Achter, mit dem er 2014 dann Europameister in Belgrad wurde, den Weltcup in Luzern gewann und schließlich Vize-Weltmeister in Amsterdam wurde. 2015 startete Kuffner wieder nicht international. 2016 gewann er mit dem deutschen Achter den Europameistertitel sowie drei Monate später die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Für seine sportlichen Erfolge wurde Kuffner am 1. November 2016 von Bundespräsident Gauck mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. (Quelle: Wikipedia)


Erfolge (Auszug)

  • 2009: 3. Platz bei der U-23 Weltmeisterschaft im Vierer ohne Steuermann
  • 2010: 5. Platz bei der Weltmeisterschaft im Zweier ohne Steuermann
  • 2011: Gesamtsieger beim Ruder-Weltcup in Achter
  • 2011: Weltmeister im Achter
  • 2012: Goldmedaille bei den Olympischen Spielen im Achter
  • 2014: Europameister im Achter
  • 2014: Vize-Weltmeister im Achter
  • 2016: Europameister im Achter
  • 2016: Silbermedaille bei den Olympischen Spielen im Achter